Meine schwerste Entscheidung

Der Podcast der FUNKE-Hauptstadtredaktion

#30 Vorschau: Luisa Neubauer über den Krebstod ihres Vaters und die Verwandlung von Greta Thunberg

Meine schwerste Entscheidung

Veröffentlicht am 16.12.2025 / 05:50

Anmerkungen

Es ist 2019, die Klimabewegung Fridays for Future ist auf dem Höhepunkt ihres Einflusses und auf allen Kanälen. Luisa Neubauer, das bekannteste deutsche Gesicht der Fridays for Future-Bewegung, fürchtet in jedem Interview, danach gefragt zu werden, was ihre Eltern von all dem halten. Denn Neubauer weiß nicht, ob sie aussprechen kann, dass ihr Vater drei Jahre zuvor an Krebs gestorben ist, ohne in Tränen auszubrechen. „Und das hat natürlich überhaupt nicht gepasst“, erinnert sich Neubauer. „Wir wollen das Klima retten, ich kann da jetzt nicht losheulen, weil mein Vater tot ist.“ Im Podcast erzählt Neubauer, warum sie sich Jahre später entschied, den Tod ihres Vaters in einem Buch zum Thema zu machen, und warum das ihre bisher schwerste Entscheidung war.

Mit Fridays for Future hat Neubauer zusammen mit anderen eine Bewegung für den Klimaschutz aufgebaut, die größer war als alles bisher. Fridays brachte in der Spitze mehr als eine Million Menschen auf die Straße. Doch dann kam die Pandemie und dann der 7. Oktober und der darauf folgende Krieg in Gaza. Und wenn seitdem über FFF gesprochen wird, dann häufig über Antisemitismusvorwürfe gegen Gründerin Greta Thunberg und die Positionierung des deutschen Ablegers.

Im Podcast spricht Neubauer auch darüber, wie sehr sie die Debatte um die Haltung von Fridays for Future nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 an ihre persönlichen Grenzen gebracht hat: „Es war ein Horror. Ich habe das erste und einzige Mal im meinem Leben eine Panikattacke gehabt in dieser Phase.“ Und sie erzählt, was sie sich damals von FFF-Gründerin Thunberg gewünscht hätte – und welche Fehler der deutsche Ableger aus ihrer Sicht in dieser Zeit gemacht hat.



meineschwersteentscheidung@funkemedien.de 


Mehr zu Luisa Neubauer:

Instagram

X (Twitter)

TikTok


Mehr zu Theresa Martus:

X (Twitter)

Autorinnenprofil


Mehr zu Jochen Gaugele:

LinkedIn

X (Twitter)



Hier geht es zu Spotify, Apple und auf die Seite der Berliner Morgenpost.



Produktion: Alexandra Schaller

Copyright-Vermerk: Funke Foto Services 



Ein Podcast der FUNKE Mediengruppe.