Der Podcast der FUNKE-Hauptstadtredaktion
Meine schwerste Entscheidung
Veröffentlicht am 12.02.2026 / 05:45
Karsten Wildberger hatte nicht viel Zeit für die Entscheidung, damals, im Mai 2025. „Ich saß im Wohnzimmer und hab‘ was gelesen“, erzählt Wildberger, „und da kam eine Nachricht, ob ich in einer halben Stunde mal telefonieren könnte. Ich konnte die Nummer nicht zuordnen.“ Es war Friedrich Merz, und er hatte einen Job im Angebot: Minister in seinem Kabinett, als Chef des neuen Digitalministeriums. Merz gab Wildberger eine Nacht, um darüber zu schlafen. Das reichte dem Bauchmenschen Wildberger: „Ich hatte ein gutes Gefühl.“ Er sagte zu – obwohl es auch Stimmen in seinem Umfeld gab, die ihm abrieten. Die Sorge: Er könnte sich aufreiben.
Heute verdient Wildberger deutlich weniger als zu seiner Zeit als Manager bei der MediaMarkt/Saturn-Kette. Dafür sind seine Tage länger – und auch das Stresslevel ist höher. „Abschalten gelingt mir noch nicht so gut“, bekennt der 56-Jährige. Deutschland zu digitalisieren – das sei „schon eine gewaltige Aufgabe“.
Im Gespräch mit Julia Emmrich und Jochen Gaugele erzählt der Physiker, wie es ist, aus dem Nichts ein Ministerium zu gründen, mit Tassen vom Flohmarkt und einem provisorischen Zuhause. Er beschreibt, wie digital sein Alltag ist und in welchen Fällen er KI nutzt und wann er Briefe auf Papier schreibt. Und warum es bei ihm manchmal Heavy Metal sein muss.
meineschwersteentscheidung@funkemedien.de
Mehr zu Karsten Wildberger:
Mehr zu Dr. Julia Emmrich:
Mehr zu Jochen Gaugele:
Hier geht es zu Spotify, Apple und auf die Seite der Berliner Morgenpost.
Produktion: Simon Eichinger, Alexandra Schaller
Copyright-Vermerk: FUNKE Foto Services
Ein Podcast der FUNKE Mediengruppe.